Sprachtonmeister / Geräuschtonmeister

(AUCH: ADR-TONMEISTER, ENGL. ADR MIXER BZW. FOLEY MIXER)

im Berufsfeld Post-Produktion

Die Tätigkeit eines Sprach- oder Geräuschtonmeisters umfasst die Bereiche Sprachaufnahme oder Geräuschaufnahme im Tonstudio.

SPRACHAUFNAHME (ADR)

      • Ersetzen von Dialogen in Originaltonaufnahmen durch lippensynchrone Nachaufnahme im Studio unter besonderer Berücksichtigung der klanglichen Einpassung in das verwendete Originalmaterial.
      • Aufnahme von Hintergründen und Spezialaufnahmen wie z.B. Gesänge zur Vervollständigung der Dialogtonspur.
      • Aufnahme vonOff-Texten, also beispielsweise Voice-Overs, Erzähl- und Gedankenstimmen, Kommentare und Ansagetexte in der hierfür adäquaten klanglichen Charakteristik.

Bei Sprachaufnahmen arbeitet der Sprachtonmeister in der Regel im Team mit Regie und ADR-Editor. Dabei kann ein Tonassistent zum Führen einer Angel zum Einsatz kommen. Die besondere Kunstfertigkeit des Sprachtonmeisters besteht darin, eine zu Bild, Szene und Originalton passende Klangcharakteristik für die Aufnahme zu finden. Darüber hinaus überwacht er die Qualität des Aufnahmeergebnisses und dessen klangliche Kontinuität, was besonders im nichtlinearen Arbeitsprozess von großer Bedeutung ist. Die Beurteilung der Qualität umfasst einerseits die tontechnischen Aspekte der Aufnahme, andererseits die technischen Aspekte der Darbietung, beispielsweise die Sprachverständlichkeit. Da die technischen Aspekte der Darbietung eng mit dem sprachlich-emotionalen Ausdruck der Aufnahme verbunden sind, benötigt der Sprachtonmeister eine besondere Befähigung und Sensibilität im Umgang mit den Schauspielern oder Sprechern, sowie der Regie gegenüber.

GERÄUSCHAUFNAHME (FOLEY RECORDING)

      • Bildbezogene Aufnahme von menschlichen oder gegenständlichen Geräuschen zur dramaturgischen Gestaltung der Tonspur eines Films und/oder zur Herstellung eines IT (International Tape / Internationaler Ton).
      • Aufnahme und Klangformung atmosphärischer, nicht zwingend bildbezogener Klangkulissen oder Hintergrundgeräusche.
      • Aufnahme von Spezialeffekten oder Grundmaterial für weiterführendes Sounddesign.

Der Geräuschtonmeister arbeitet eng mit einem Geräuschemacher zusammen, der die Geräusche mit Hilfe von Requisiten oder seinem Körper erzeugt. Der Klang des aufzunehmenden Materials wird gemeinsam erarbeitet. Dabei setzt der Geräuschtonmeister die Mittel der Mikrofonierung, Filterung und Dynamikbearbeitung zur Klangformung ein. Die aufgenommenen Geräusche dienen entweder einer kompletten Neugestaltung oder der Ergänzung von Originalgeräuschen, wobei in letzterem Fall die klangliche und räumliche Anpassung an den Originalton besonders berücksichtigt wird. Die jeweilige kreative Vorgehensweise erfolgt in Absprache mit dem Sounddesigner / Supervisor. Idealerweise hat der Geräuschtonmeister auch Erfahrungen als Soundeditor/ – designer, so dass er um die Möglichkeiten und Bedingungen für die Einbindung von Geräuschen in den Gesamtklang eines Films weiß.

Voraussetzungen

      • KreativitätundVorstellungsvermögen
      • KenntnissederFilm-undTondramaturgie
      • EinwandfreieHörfähigkeit
      • KonzentrationsfähigkeitüberlängereZeit
      • KenntnisseimUmgangmitAufnahmetechnik • Kommunikations-undTeamfähigkeit
      • Belastbarkeit

Weitere Informationen: Berufsvereinigung Filmton e.V..