FBW vergibt fünf Mal Besonders Wertvoll

Meine Schmusedecke


Die Filmbewertungsstelle (FBW) hat einen Langfilm und vier Kurzfilme mit dem Prädikat Besonders Wertvoll ausgezeichnet. Das Prädikat Wertvoll erhielt ein Dokumentarfilm. Prädikatisierte Filme erhalten Steuervergünstigungen und werden aufgrund des Gesetzes über Maßnahmen zur Förderung des deutschen Films (FFG) finanziell gefördert.

Die Prädikate:

DIE VERFÜHRTEN
Besonders Wertvoll, Drama; Spielfilm . USA 2017

Richmond, Virginia, 1864: Martha Farnsworths Mädchenschule bietet während des tobenden Bürgerkriegs eine sichere Zuflucht vor den Schrecken der Außenwelt. Als in unmittelbarer Nähe ein verletzter Soldat entdeckt und zur Pflege in die Schule gebracht wird, gerät das geregelte Leben der Frauen durch seine Anwesenheit aus den Fugen. Schon nach kurzer Zeit erliegen die Frauen dem Charme des verwundeten Nordstaaten-Offizier John McBurney – Eifersucht und Intrigen vergiften zunehmend das Zusammenleben. Aus Gefühlen erwachsen Sehnsüchte, doch nicht alle Sehnsüchte werden erfüllt…

MORITZ DANIEL OPPENHEIM
Wertvoll, Dokumentarfilm . Deutschland 2017

Im Jahr 2015 enthüllte die Stadt Hanau auf dem Freiheitsplatz ein Denkmal. Es trägt den Namen „Moritz und das tanzende Bild“ und ehrt einen Künstler, dessen wichtiger Beitrag zur jüdischen Kunst- und Kulturgeschichte lange Zeit nicht beachtet wurde: Moritz Daniel Oppenheim. Oppenheim traf Goethe, bereiste Europa und wurde von Kritikern für seine herausragende Malerei stets gelobt. Und doch ist bisher wenig über den Mann erforscht, der im Jahr 1800 in Hanau geboren wurde, bis zu seinem Tod im Jahre 1882 in Frankfurt lebte und einmal als „Maler der Rothschilds und Rothschild der Maler“ bezeichnet wurde…

KOPF HOCH!
Besonders Wertvoll, Animationsfilm; Kurzfilm . Deutschland 2017

Wie oft muss die ältere Ziege der kleinen Ziege denn das noch erklären? Beim Gehen bleibt der Kopf unten, der Rücken gebeugt. Doch die kleine Ziege möchte den steinigen Weg über den Bergpass ja unbedingt wie ein Spring-ins-Feld gestalten. Und so reckt sie frech die Nase nach oben, hüpft von einem Huf auf den anderen – und stolpert ständig über Stock und Stein. Ja ja, junge Ziegen müssen noch viel lernen. Aber vielleicht können ja auch ältere Ziegen noch etwas dazulernen. In seinem dreiminütigen Kurzanimationsfilm KOPF HOCH! bringt Regisseur Gottfried Mentor komplizierte Sachverhalte für die jüngsten Zuschauer auf wunderbar einfache Weise auf den Punkt. Nicht nur können die Kleinen von den Großen lernen, sondern auch andersherum macht es Sinn…

MEINE SCHMUSEDECKE (Foto)
Besonders Wertvoll, Kinderserie; Kinder-/Jugendfilm . Deutschland 2017

Auf einer Schmusedecke gibt es viel zu entdecken. Wie zum Beispiel den hungrigen Koala, der dringend etwas essen muss. Oder den listigen Fuchs, der am Ende immer die besten Ideen hat. Oder auch den traurigen Maulwurf, der sich oft alleine fühlt und doch so gerne Freunde hätte. Wie gut, dass es so viele Tiere auf der Schmusedecke gibt. Die können ihm sicher helfen, Freunde zu finden. Wie sich überhaupt jeder in dieser herrlich bunten und fantasievollen Welt hilft, die die Regisseurin Angela Steffen für die Produktionsfirma Studio Film Bilder in 26 Episoden entworfen hat…

THE LAST TAPE
Besonders Wertvoll, Dokumentarfilm; Kurzfilm . Deutschland 2017

Artiom ist 18 Jahre alt. Er hat beschlossen, in den Krieg zu ziehen, um für die Unabhängigkeit der Ukraine zu kämpfen. Sein Großvater Anatoly ist 88 Jahre alt. Er war im Krieg gegen die Deutschen. Nun will er mit Artiom reden. Er will ihn fragen, warum sein Enkel glaubt, kämpfen zu müssen. Er will ihm erzählen, wie es ihm damals ging, als er kämpfen musste. Und er will eine letzte Aufnahme von Artiom mit seiner Kamera machen. Denn was immer danach passieren wird: Es wird nie mehr so sein wie jetzt…

PRINCESS
Besonders Wertvoll, Kurzfilm . Deutschland 2017

Ole ist 11 Jahre alt. Er weiß, was ein richtiger Junge zu tun hat. Und so zieht er regelmäßig mit seinen Kumpels los und zeigt den schwächeren Kindern, wer der Chef ist. Vor allem die leicht dickliche Eigenbrötlerin Davie wird regelmäßig auf dem Nachhauseweg abgefangen. Eigentlich jedoch würde Ole viel lieber in das schöne Prinzessinnenkleid schlüpfen, was er nur zuhause heimlich immer wieder überzieht. Dumm nur, dass ihn Davie eines Tages dabei beobachtet. Nun hat sie ihn natürlich in der Hand. Und macht Ole einen Vorschlag, der in seinem Leben einiges verändern wird. Von der ersten Minute an glaubt man den Figuren in Karsten Dahlems Kurzspielfilm PRINCESS, so überzeugend ist das Spiel der Kinder.


Film- und Altersempfehlungen der Jugend Filmjury
siegel_jugend_filmjury_farbe

Du neben mir
Kinostart: 22.06.2017
JFJ-Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Im Film DU NEBEN MIR von Stella Meghie geht es um die siebzehnjährige Maddy. Maddy ist an einer Immunschwäche erkrankt, welche sie daran hindert, das Haus zu verlassen. Sie ist in ihrem Zuhause eingesperrt und voller Sehnsucht nach der Freiheit und dem Leben. Dennoch hat sie sich mit der Krankheit arrangiert. Doch dann zieht Olly in die Nachbarschaft, der ihre Sichtweise auf das Leben völlig verändert. Besonders gefallen hat uns die Atmosphäre des Films, welche zwar sehr traurig, aber dennoch wunderschön war. Außerdem gut gefallen hat uns die Beziehung, die sich zwischen Maddy und Olly entwickelt. Diese ist zwar großen Hindernissen ausgesetzt, bleibt aber dennoch stark, vor allem weil die beiden so gut zusammen passen…

Nur ein Tag
Kinostart: 29.06.2017
JFJ-Altersempfehlung: 0

Die beiden Freunde Wildschwein und Fuchs lernen die Eintagsfliege nach ihrem Schlüpfen kennen und gewinnen sie schnell lieb. Doch es gibt ein Problem: Die Eintagsfliege weiß nicht, dass sie nur einen Tag zu leben hat. Wildschwein und Fuchs bringen es jedoch nicht übers Herz, es ihr zu sagen. Stattdessen erzählen sie ihr, dass der Fuchs nur diesen einen Lebenstag hätte. Die Eintagsfliege setzt nun alles daran, dem Fuchs einen einzigen glücklichen Tag zu bereiten. Dieser aus unserer Sicht sehr besondere Film greift die Themen Leben und Tod und die Suche nach dem Glück in einer Fabelgeschichte mit menschlichen Darstellern auf. Jede Tierrolle hat ausgeprägte Eigenschaften: Das Wildschwein ist hilfsbereit und sorgenvoll, der Fuchs nett und einfältig, die Eintagsfliege ist fröhlich, verständnisvoll und freundlich. Durch die Entscheidung, die Fabelfiguren mit Schauspielern zu besetzen, bekommt der Zuschauer unserer Meinung nach Abstand zu den ursprünglichen Tieren, baut so Sympathien auf und gewinnt mehr Nähe zu den Themen des Films…

Applaus für Felix – Ein Tag im Bundestag
Kinostart: 16.06.2017
JFJ-Altersempfehlung: 0

Wie funktioniert die Demokratie? Was ist überhaupt der Bundestag und was macht man da? Der 12-jährige Felix versinkt im Geschichtsunterricht in seine Gedanken und erlebt in einem Tagtraum einige Stunden im Bundestag. Dort ist er ein Abgeordneter und weiß erst einmal gar nicht, was er machen soll. Parlamentarisches Frühstück um 10? Um 11, 12 und 12.30 Uhr weitere Termine und nachmittags noch eine Rede im Bundestag halten!? Überfordert flüchtet er vor seiner aufdringlichen Büroleiterin und trifft zufällig einen Saaldiener, der ihm hilft und glücklicherweise seine Fragen beantworten kann. Besonders gut hat uns die abwechslungsreiche Form des Kurzfilms gefallen…



Ihre Meinung