FBW vergibt elf Mal Besonders Wertvoll


Die Filmbewertungsstelle (FBW) hat fünf Langfilme, einen Dokumentarfilm und fünf Kurzfilme mit dem Prädikat Besonders Wertvoll ausgezeichnet. Prädikat Wertvoll erhielt ein Spielfilm. Prädikatisierte Filme erhalten Steuervergünstigungen und werden aufgrund des Gesetzes über Maßnahmen zur Förderung des deutschen Films (FFG) finanziell gefördert.

Die Prädikate:

AMELIE RENNT
Besonders Wertvoll, Spielfilm; Abenteuerfilm; Familienfilm; Kinder-/Jugendfilm . Deutschland; Italien 2017

Amelie ist sauer. Auf ihre Eltern, die sich getrennt haben. Auf ihre Mutter, die, wenn die 13-Jährige das Wochenende bei ihrem Vater verbringt, in ihrem Zimmer Wäsche aufhängt. Und auf ihre Krankheit, die ihr das Leben vermiest. Denn Amelie leidet unter starkem Asthma und kann ohne ihr Notfallspray nirgendwo hingehen. Geschweige denn springen oder rennen. Als ihre Eltern Amelie in eine Lungenklinik nach Südtirol bringen, ist Amelie auch darüber alles andere als glücklich. Bereits nach kurzer Zeit verschwindet sie nachts und beschließt trotzig, es nun allen zeigen zu wollen und den höchsten Berg der Gegend zu besteigen. Ganz allein. Nun gut, nicht ganz allein. Denn der 15-jährige „Kuhherdenmanager“ Bart begleitet sie nach oben. Am Anfang kann Amelie Bart gar nicht ausstehen. Und auch Bart ist nicht begeistert von der giftspritzenden Nervensäge. Doch so eine Wanderung führt manchmal zu ungewöhnlichen Freundschaften. Die Titelheldin von AMELIE RENNT macht es dem Zuschauer zunächst nicht einfach, sie ins Herz zu schließen…

DIE SCHÖNE UND DAS BIEST
Besonders Wertvoll
Spielfilm; Fantasy . USA 2017

Aufgrund seiner Herzenskälte wird ein hochmütiger Prinz von einer Zauberin mit einem Fluch belegt und in ein schrecklich aussehendes Biest verwandelt. Verdammt zur Einsamkeit muss der Prinz, zusammen mit seinem in Einrichtungsgegenstände verwandelten Personal, auf Erlösung warten. Doch die kann nur erfolgen, wenn das Biest aus freien Stücken geliebt wird, bevor das letzte Blatt einer Rose fällt. Als die tapfere junge Belle das Schloss betritt, um ihren Vater zu befreien, den das Biest gefangen hält, denkt das Personal, nun sei die Chance auf Rettung gekommen. Doch das Biest macht es Belle nicht leicht, es zu mögen. Und bald schon wird das letzte Blatt zu Boden fallen. „Märchen schreibt die Zeit, in des Dichters Kleid – die Schöne und das Biest.“ Diese Zeilen eroberten 1991 die Herzen der Zuschauer, als Disney mit dem Animationsmeisterwerk DIE SCHÖNE UND DAS BIEST die Kinoleinwände verzauberte. Nun ist es Regisseur Bill Condon gelungen, diesen Märchenklassiker als Realverfilmung neu zu entdecken und dabei den Charme der animierten Vorlage zu bewahren und zu erweitern…

STORM UND DER VERBOTENE BRIEF
Besonders Wertvoll
Drama; Spielfilm; Kinder-/Jugendfilm; Historischer Film . Niederlande 2017 (Foto)

Wir schreiben das Jahr 1521. Der 12-jährige Storm lebt mit seiner Familie in Antwerpen. Seine Mutter ist eine gottesfürchtige Frau, die auf die Aussagen der katholischen Kirche und die Einhaltung ihrer Regeln großen Wert legt. Doch Storms Vater Klaas, ein Drucker, zweifelt an deren absoluten Herrschaft und ist beeindruckt von den Aussagen Martin Luthers, der die Kirche stürzen und reformieren möchte. Und so druckt Klaas heimlich einen Brief von Luther, auch wenn ihm bewusst ist, dass er sich dadurch in große Gefahr begibt. Denn der neu in die Stadt gekommene Inquisitor verfolgt alle Ketzer und Abtrünnigen, verhört und foltert sie und lässt verbotene Schriften und Bücher verbrennen…

DER JUNGE KARL MARX
Besonders Wertvoll
Drama; Spielfilm . Deutschland; Frankreich 2017

Paris im Jahre 1844: Karl Marx lebt dort mit seiner Frau Jenny im Exil. Sie können sich finanziell kaum über Wasser halten und es herrscht eine allgemeine Umbruchstimmung, denn wir befinden uns mitten in der Industriellen Revolution. In dieser schwierigen Situation trifft Marx auf den gleichaltrigen Friedrich Engels, den reichen Sohn eines Fabrikbesitzers, der gerade eine Studie über die Verelendung der englischen Arbeiter veröffentlich hat. Nach Marx‘ anfänglicher Verachtung entwickelt sich zwischen den Gleichgesinnten eine tiefe Freundschaft. Die beiden inspirieren sich gegenseitig und wollen mit ihren philosophischen Gedanken und sozialpolitischen Überzeugungen die Welt revolutionieren. Engels schlägt sich immer mehr auf die Seite der Proletarier und bekennt sich schließlich zu seiner Liebe zu Mary Burns, einer Aufständischen. Inspiriert von ihren beiden klugen und eigenständigen Frauen Jenny und Mary verfassen Marx und Engels Schriften, die schon bald als Grundlage für das Gründungsdokument des Bundes der Kommunisten dienen sollen: das Kommunistische Manifest…

HILFE, UNSER LEHRER IST EIN FROSCH!
Besonders Wertvoll
Komödie; Spielfilm; Fantasy; Kinder-/Jugendfilm . Niederlande 2016

Sita lebt mit ihrer Mutter zusammen in einem Häuschen direkt am Flussufer. Sie liebt Tiere, fährt viel Rad und geht gern zur Schule. Vor allem der Unterricht bei Herrn Franz macht Sita Spaß. Doch irgendwas stimmt mit Herrn Franz nicht. Denn immer wenn Sita mit ihm über ihr Lieblingstier, den Frosch, reden will, benimmt sich der Lehrer so komisch. Eines Tages findet Sita heraus, wo das Problem liegt. Herr Franz ist nicht nur ein Mensch, sondern auch ein Frosch. Erst finden Sita und ihre Klassenkameraden das merkwürdig. Doch bald schon hat die Klasse noch mehr Spaß mit Herrn Franz – vor allem draußen im Matsch, wenn alle zusammen herumhüpfen können. Als jedoch ein neuer Direktor an die Schule kommt, muss sich Herr Franz vorsehen. Denn der neue Direktor heißt Storch…

40 TAGE IN DER WÜSTE
Wertvoll Drama; Spielfilm . USA 2015

Jesus geht für 40 Tage in die Wüste Sinaii. Dort will er fasten und beten – und ist auf der Suche nach Erkenntnis und Erleuchtung. Er begegnet einer Familie und wird für eine kurze Zeit ein Teil ihres Lebens und auch ihrer Konflikte. Die Episode von Jesus‘ 40-tägiger Wanderung durch die Wüste nimmt in der Bibel nur 13 Verse ein. Der Regisseur und Drehbuchautor Rodrigo Garcia hat sich dieser Geschichte angenommen und sie in große beeindruckende Bilder verwandelt…

ZWISCHEN DEN STÜHLEN
Besonders Wertvoll
Dokumentarfilm . Deutschland 2017

Im Laufe der eigenen Schulzeit ist jeder irgendwann einmal einem Referendar oder einer Referendarin begegnet. Wie sich diese harte praktische Bewährungszeit aus Sicht der angehenden Lehrer und Lehrerinnen anfühlt, greift der Dokumentarfilm ZWISCHEN DEN STÜHLEN von Jakob Schmidt sehr einfühlsam auf. Da sind zum einen die großen Erwartungen und die hohen Ansprüche an sich selbst, zum anderen aber auch die Zwänge des Schulsystems und der Alltag im Klassenzimmer. Anhand dreier sehr unterschiedlicher Protagonisten verfolgt der Film diese Gratwanderung: Die von Selbstzweifeln geplagte Grundschulreferendarin Anna liebt zwar die Arbeit mit den Kindern, hadert aber mit dem strengen Schulsystem und ihrem mangelnden Durchsetzungsvermögen. Die Lehrertochter Katja ist hochmotiviert, eine gute Lehrerin zu werden und beginnt das Referendariat mit vollem Einsatz. Doch nach einigen Rückschlägen schwinden ihre Illusionen und es keimen sogar Zweifel an ihrer Berufswahl auf…

CALL OF BEAUTY
Besonders Wertvoll
Satire; Kurzfilm . Deutschland 2016

Zwei Freundinnen, ein YouTube-Channel. Zusammen geben sie Schminktipps, testen neue Produkte, machen Werbung, übertreffen sich gegenseitig in Coolness und Sex-Appeal. Doch hinter den Kulissen geht der Blick immer wieder auf die Klickzahlen, die Likes und die Kommentare. Denn schließlich müssen die Beiden auch morgen noch angesagt genug sein, um die Werbedeals nicht zu verlieren. Oder – Gott bewahre! – ihre Schönheit. Aber dabei kann ja Photoshop ein wenig helfen. Denn über jedem Post oder Beitrag liegt ein raffinierter Filter, der aus schön noch schöner macht. Brenda Liens CALL OF BEAUTY ist eine herrlich bissige Satire über einen Bereich der aktuellen YouTube-Szene und den medial verzerrten Schönheitsidealen…

NICOLE’S CAGE
Besonders Wertvoll
Satire; Kurzfilm . Deutschland 2016

Nicole und Jakob sind ein Paar, das in die erste gemeinsame Wohnung zieht. Soweit nichts Ungewöhnliches. Doch Nicole und Jakob ziehen nicht in irgendeine Wohnung. Sie ziehen in ein gigantisches Riesenrad. Die Aussicht über die Stadt ist fantastisch. Nur das Fenster sollte man nicht öffnen. Wobei dieses Verbot für Jakob eher eine Provokation darstellt, es erst recht zu tun. Schließlich lässt er sich in seiner Wohnung keine Vorschriften machen. Höchstens von Nicole, die ihn dazu bringt, ein Rollenspiel zu spielen, auf das er so gar keine Lust hat. Und das mit einem übergroßen Käfig zu tun hat…

AYNY – MEIN ZWEITES AUGE
Besonders Wertvoll
Animationsfilm; Kurzfilm . Deutschland 2016

Zwei Brüder. Sie haben ihre Heimat durch den Krieg verloren und müssen nun, zusammen mit ihrer Mutter, woanders ein Zuhause finden. Doch sie wissen, dass nichts passieren kann, solange sie einander haben. Und die Liebe zur Musik. Doch genau diese Liebe ist es, die zu einer verhängnisvollen Begebenheit führt. Ahmad Salehs Puppentrickfilm AYNY erzählt die wahre Geschichte zweier Kinder, die auf tragische Weise viel verlieren – und doch immer wieder Trost in der Kraft der Musik finden…

DER WECHSEL
Besonders Wertvoll
Kurzfilm . Deutschland 2016

Ein Paar betritt ein Hotel und möchte sich ein Zimmer anschauen, das Geld hinterlegt der Mann als Kaution. Der klamme Hotelbesitzer ist begeistert. Endlich kann er seine Schulden beim Wäschereibesitzer tilgen. Und auch dieser freut sich. Denn er schuldet seinem Vermieter noch Geld. Wer glaubt, nun sei das Ende der Kette erreicht, der sollte sich in Ruhe DER WECHSEL ansehen, den höchst charmanten Kurzstummfilm von Markus Mischkowski und Kai Maria Steinkühler. Nicht nur ist das 6-minütige Werk voller Anspielungen auf die großen Ikonen der Stummfilmzeit, die sich in den vielen liebevoll erdachten und ausgestatteten Figuren des Reigens wiederfinden, und ein augenzwinkernder Seitenhieb auf die aktuelle Problematik der europäischen Schuldenkrise. Der Film ist auch und gerade eine Verbeugung vor dem französischen Kamera-Konstrukteur André Debrie, dessen 1908 entwickelte Handkurbelkamera „Debrie Le Parvo“ die europäische Standardkamera der Stummfilmära wurde und mit deren wunderbaren Bildern auch DER WECHSEL entstanden ist. Ein treffsicher inszeniertes Kurzfilmvergnügen.

DAS LEBEN IST HART
Besonders Wertvoll
Animationsfilm; Kurzfilm . Deutschland 2016

m Animationsfilm DAS LEBEN IST HART erzählt Simon Schnellmann fünf kurze Episoden aus dem Leben, die durch einen Punkt miteinander verbunden sind. Jeder kennt das: Die Qual am Morgen, wenn es Zeit ist aufstehen. Die Augenlider sind so schwer, als wären sie aus Blei und fallen immer wieder zu. Doch es ist auch ein harter Job für die kleinen Männchen zwischen den Lidern, für die es ja schließlich auch noch früh am Morgen ist. Und dann gibt es da noch die Fliege, die es sich abends genüsslich bequem machen möchte. Doch dann wird das Horrorszenario im Fernsehen zur Realität…


Film- und Altersempfehlungen der Jugend Filmjury
siegel_jugend_filmjury_farbe

Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel
Kinostart: 23.02.2017
JFJ-Altersempfehlung: ab 9 Jahren

In dem Film geht es um Jan, der eigentlich für sein Abi lernen sollte, aber sich stattdessen in seiner Onlinespielwelt verliert. Er und sein Partner bereiten sich auf das Turnier des Jahres vor, doch plötzlich hackt jemand seinen Account und für ihn geht alles unter. Er macht sich auf den Weg, um seinen geliebten Charakter wiederzubekommen und erlebt sein größtes Abenteuer in der realen Welt. Wird er seinen Account zurückbekommen und ist das überhaupt das Wichtigste?.

Die Schöne und das Biest
Kinostart: 16.03.2017
JFJ-Altersempfehlung: ab 6 Jahren

s.o.

Storm und der verbotene Brief
Kinostart: 23.03.2017
JFJ-Altersempfehlung: ab 10 Jahren

s.o.



Ihre Meinung