FBW vergibt sechs Mal Besonders Wertvoll

Jugend ohne Gott


Die Filmbewertungsstelle (FBW) hat einen Langfilm, zwei Dokumentarfilme und drei Kurzfilme mit dem Prädikat Besonders Wertvoll ausgezeichnet. Das Prädikat Wertvoll erhielten zwei Langfilme. Prädikatisierte Filme erhalten Steuervergünstigungen und werden aufgrund des Gesetzes über Maßnahmen zur Förderung des deutschen Films (FFG) finanziell gefördert.

Die Prädikate:

JUGEND OHNE GOTT (Foto: Jannik Schümann, Jannis Niewöhner)
Besonders Wertvoll, Drama; Spielfilm . Deutschland 2017

Unser Land in einer Zeit, nicht allzu fern von heute: Nadesh ist entschlossen, über ihre Grenzen zu gehen, um im Rahmen eines Sportcamps einen der wenigen Stipendiatsplätze einer Elite-Uni zu ergattern. Doch nicht jeder in der Gruppe denkt so. Zach zeigt wenig Begeisterung für die Hochleistungsgesellschaft, die im Camp gefordert und gefördert wird. Zudem hat er gerade seinen Vater verloren und möchte am liebsten so wenig Zeit wie möglich in der Gruppe verbringen. Selbst sein Klassenlehrer, der Zachs Verhalten besorgt beobachtet, kommt nicht an ihn heran. Nadesh findet Zach faszinierend. Doch sie spürt auch, dass er mit seinen eigenwilligen Ansichten das Gruppengefüge durcheinander bringen könnte. Und so etwas wie unkontrolliertes Verhalten kann die Gesellschaft, in der Nadesh und Zach funktionieren sollen, nicht tolerieren…

DAS LÖWENMÄDCHEN
Wertvoll, Drama; Spielfilm . Deutschland; Schweden; Norwegen 2017

Als Evas Mutter bei ihrer Geburt im Winter 1912 ums Leben kommt, ist dies ein schwerer Schlag für den Stationsmeister Arctander. Doch seine Trauer verwandelt sich in Schock, als er einen ersten Blick auf sein Kind wirft. Evas ganzer Körper ist von einem Flaum blonder Haare bedeckt, sodass sie eher einem Tier als einem Menschen ähnelt. Weil Arctander aber weiß, dass es das Letzte ist, was ihm seine Frau auf der Welt hinterließ, steht er zu seinem Versprechen, das Kind bei sich zu behalten. Von vornherein stellt er die Regel auf, dass Eva niemals in Kontakt mit den Menschen in der Stadt treten darf. Doch Eva, die zu einem selbstbewussten Mädchen heranwächst, wird das Stationshäuschen als Zuhause bald zu eng. Sie will die Welt erkunden und ein Teil von ihr sein. Arctander aber hat Angst. Er weiß: Die Welt kann ein grausamer Ort sein für jemanden, der so anders erscheint als alle anderen…

BOB, DER BAUMEISTER – DAS MEGA TEAM – DER KINOFILM
Wertvoll, Animationsfilm; Kinder-/Jugendfilm . Großbritannien 2017

Auf diesen Tag hat sich Bob der Baumeister schon lange gefreut. Zusammen mit seinem Team wird er den Startschuss zum Bau eines riesigen Staudamms am Rande der Stadt Hochhausen setzen. Dazu müssen natürlich alle zusammen anpacken. Zunächst verläuft alles nach Plan. Doch dann will Baumeister Conrad, der den Auftrag hat, Bob zu unterstützen, das Projekt sabotieren, um Bobs Ruf zu ruinieren und dann selbst den Auftrag zu bekommen. Um Conrad aufzuhalten, braucht Bob nun vor allem eines: Die Unterstützung seines Mega-Teams. „Yo, wir schaffen das!“…

LIFE, ANIMATED
Besonders Wertvoll, Dokumentarfilm . USA 2016

Owen Suskind ist 23 Jahre alt. Er hat das College abgeschlossen, zieht in seine erste eigene Wohnung, will sich eine Arbeit suchen. Alles ganz normal. Doch dass Owen einmal an diesen Punkt kommt, hätten seine Eltern wohl nicht vermutet. Denn im Alter von drei Jahren wurde bei Owen Autismus diagnostiziert. Owen kapselte sich von seiner Umwelt ab, verlor seine Sprache. Doch dann, eines Abends, schaute die Familie zusammen einen von Owens Lieblings-Zeichentrickfilmen. Und nach Jahren des Schweigens fing Owen plötzlich an, Dialoge aus dem Film mitzusprechen. Bis heute lebt Owen in einer Welt, die er sich aus Disney-Filmen zusammengebaut hat. Doch wie kann es Owen gelingen, auch in der realen Welt zurechtzukommen?

ALS PAUL ÜBER DAS MEER KAM – TAGEBUCH EINER BEGEGNUNG
Besonders Wertvoll, Dokumentarfilm . Deutschland 2017

Als der Filmemacher Jakob Preuss den geflüchteten Paul Nkamani in einem Camp in Marokko kennenlernt, hat dieser bereits Tausende von Kilometer hinter sich. Den Anfang nahm seine Reise in Kamerun. Seinem dortigen Zuhause, in dem er keine Zukunft für sich sah, wollte Paul entfliehen. Er entschied sich, nach Europa zu gehen, um dort ein besseres, ein freieres Leben führen zu können. Jakob Preuss, der eigentlich einen Film über Grenzschutzbehörden und Grenzkontrollen drehen wollte, beginnt sein Projekt nach dem Treffen mit Paul umzudenken. Denn Paul lässt ihn als Mensch und als Teil einer globalen Fragestellung – nämlich ob es ein Recht auf Migration geben soll – nicht mehr los. Als Paul nach einer dramatischen Überfahrt mit vielen Toten auf einem Schlauchboot die spanische Küste erreicht, entscheidet sich der Filmemacher endgültig, Pauls Weg in die Mitte seines Filmes zu stellen. Von nun an wird Jakob Paul begleiten, bei seinem weiteren strapaziösen Weg durch Europa, bis nach Berlin, wo auch Jakob zuhause ist.

AM ENDE DER WALD
Besonders Wertvoll, Thriller; Kurzfilm . Deutschland 2016

Sie war allein mit ihm im Wald und musste schnell reagieren. Er lief weg von ihr, sie hat geschossen. Sie weiß, sie ist Polizistin, auch das gehört zu ihrem Beruf. Doch die Familie des Toten macht ihr Vorwürfe. Und ihre Dienststelle hat sie suspendiert, bis die Untersuchungen abgeschlossen sind. Alles reine Formalien. Doch für sie ist nichts mehr wie vorher. Sie hat Alpträume und leidet unter Schuldgefühlen. Eines Tages entscheidet sie, dass nur der Weg nach vorn sie davon erlösen kann…

SOG
Besonders Wertvoll, Animationsfilm; Kurzfilm . Deutschland 2017

In den Bäumen vor der Höhle haben sich Fische verfangen. In ihrer Qual rufen sie um Hilfe, doch in der Höhle wünschen sich die Bewohner nur eins: dass endlich wieder Ruhe herrscht. Also versuchen sie alles, um die Fische zu vertreiben. Nur einer erkennt, was die Fische wirklich brauchen. Und so hilft er ihnen und trägt sie in die Quelle, die in der Höhle fließt. Die Gruppe denkt nicht daran, den Fischen zu helfen, im Gegenteil. Denn wer lässt sich schon gerne mit Fremden ein? Der zehnminütige Kurzanimationsfilm SOG von Jonatan Schwenk ist eine sehr kreative Allegorie auf viele Probleme unserer Zeit. Der mutige Einzelne, der sich gegen die Masse stellt; das Ausgrenzen des Fremden aufgrund von Angst und Unwissenheit; die Grausamkeit eines wütenden Mobs, der außer Kontrolle gerät…

MEXICO RECYCLERS
Besonders Wertvoll, Kurzfilm . Deutschland; Österreich; Mexiko 2016

In ihrem neuesten Film MEXICO RECYCLERS nimmt uns die Filmemacherin und Animationskünstlerin Nikki Schuster mit auf eine ungewöhnliche Reise durch die Straßen von Mexico City. Zu hören sind Straßenkünstler, Mariachi-Bands und dazu noch der ganz normale Lärm der Stadt. Doch zu sehen ist etwas sehr Ungewöhnliches. Denn Nikki Schuster verwandelt in digitaler Animation das zu Kunst, was ihr sozusagen auf dem Weg vor die Füße fällt. Ob Federn, Bürsten, Zahnrädern, Schrauben oder diverse andere Kleinteile…


Film- und Altersempfehlungen der Jugend Filmjury
siegel_jugend_filmjury_farbe

Hanni und Nanni – Mehr als beste Freunde
Kinostart: 25.05.2017
JFJ-Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Die elfjährigen Zwillinge Hanni und Nanni stellen vieles auf den Kopf. Sie machen sehr viel Quatsch, schwänzen die Schule und verwüsten die Wohnung. Deshalb schicken ihre Eltern sie auf das Internat Lindenhof, wo die beiden aber nicht hin wollen. Sie versuchen, die Lehrerinnen und Schülerinnen gegen sich aufzuhetzen, damit sie vom Internat geworfen werden. Nanni freundet sich aber nach einiger Zeit mit der Reiterclique an. Für Hanni ist es schwieriger, sich im Internat zu integrieren. Sie freundet sich mit einem alten, miesgelaunten Mann an. Währenddessen reitet und zähmt Nanni ein traumatisiertes Pferd namens Pegasus. Der alte Mann und Pegasus haben eine Verbindung, die Hanni und Nanni zu einem aufregenden Abenteuer führt. .

Bob, der Baumeister: Das Mega Team – Der Kinofilm
Kinostart: 15.06.2017
JFJ-Altersempfehlung: für die Allerjüngsten

Der kindgerechte und bunte Animationsfilm BOB, DER BAUMEISER – DAS MEGA TEAM – DER KINOFILM handelt von dem aus der Kinderserie bekannten Baumeister Bob und seinem Team, welches seinen wohl größten Auftrag erhält, nämlich ein Wasserreservoir für die Stadt Hochhausen aus einem alten Steinbruch zu bauen. Doch diesen Auftrag kann Bob nicht alleine bewältigen: Er und sein Team erhalten Unterstützung durch den scheinbar freundlichen Conrad und seine Megamaschinen. In Wirklichkeit ist dieser jedoch eifersüchtig, weil Bob und nicht er den Auftrag bekommen hat. Mithilfe seiner Maschinen versucht er die Bauarbeiten zu sabotieren, um Bobs guten Ruf zu zerstören und selbst der erste Baumeister der Stadt zu werden. Wird das Team es am Ende schaffen, seinen Plan zu durchkreuzen und Bobs guten Ruf zu retten? Aus der Sicht der Zielgruppe der Allerjüngsten geben wir dem Film 4 Sterne, da er gut verständlich, bunt und kindgerecht gestaltet ist. Viele für kleine Kinder schwierige Wörter werden in dem Film erklärt..



Ihre Meinung