FBW vergibt zehn Mal Besonders Wertvoll

Die Haeschenschule


Die Filmbewertungsstelle (FBW) hat sechs Langfilme und vier Kurzfilme mit dem Prädikat Besonders Wertvoll ausgezeichnet. Prädikat Wertvoll erhielt ein Dokumentarfilm. Prädikatisierte Filme erhalten Steuervergünstigungen und werden aufgrund des Gesetzes über Maßnahmen zur Förderung des deutschen Films (FFG) finanziell gefördert.

Die Prädikate:

DIE UNSICHTBAREN – WIR WOLLEN LEBEN
Besonders Wertvoll, Drama; Spielfilm . Deutschland 2017

Berlin, 1943. Die Reichshauptstadt wird als „judenfrei“ eingestuft. Sämtliche Juden, Regimegegner oder eben einfach „Nicht-Arier“ sind nach Theresienstadt, Ausschwitz oder in andere Lager gebracht worden, die Stadt ist „sauber“. Und doch gibt es noch 7000 Juden, die sich weiter in Berlin aufhalten. Sie verstecken sich, tarnen sich, tauchen im Untergrund ab. Sie sind von nun an unsichtbar. Und sie erhalten Hilfe von Freunden und Fremden. Die ihnen dabei helfen wollen, der Bedrohung durch die Nazis zu entgehen und zu überleben. Der Filmemacher Claus Räfle erzählt in DIE UNSICHTBAREN – WIR WOLLEN LEBEN von vier Schicksalen aus dieser Zeit…

SNOWDEN
Besonders Wertvoll, Drama; Thriller; Spielfilm . Deutschland; USA 2016

Im Juni 2013 gibt ein Mann einer Dokumentarfilmerin und einem britischen Journalisten ein Interview. Er spricht über die Überwachung der weltweiten Internetkommunikation durch US-Behörden. Er gibt Informationen preis, die von den USA als Staatsgeheimnis deklariert werden, im vollen Bewusstsein, dass er dadurch zu einer Art „Staatsfeind“ erklärt wird. Sein Name: Edward Snowden. Doch wer ist der Mann hinter dem Namen? Was sind, was waren seine Beweggründe für sein Handeln? Regisseur Oliver Stone hat sich für SNOWDEN der spannenden und fast schon thrillerhaften Geschichte rund um den „Whistleblower“ angenommen. Das mittlerweile legendäre Interview mit der Filmemacherin Laura Poitras und das Versteckspiel in einem Hotel in Hongkong nutzt Stone dabei als Rahmen, zu dem er immer wieder zurückkehrt. Doch das Herzstück des Films ist Snowdens Werdegang selbst, von einem patriotischen und konservativen Amerikaner, der seinem Land ehrerbietig dienen will und dies sowohl für den CIA als auch für wichtige private Überwachungsfirmen tut, hin zu einem rebellischen Querdenker, der kritisch das System hinterfragt, zu dem er selbst gehört…

LEANDERS LETZTE REISE
Besonders Wertvoll, Drama; Spielfilm . Deutschland 2017

Seit dem Ende des Krieges hat Eduard Leander sich geschworen, eines Tages zurückzukehren. Zurück in die Ukraine, wo er als deutscher Soldat und Offizier stationiert war. Nun, nach dem Tod seiner Frau, will der 92jährige diese Reise endlich antreten. Also setzt er sich in den Zug Richtung Kiew. Doch er er bleibt nicht lang allein. Ihm gegenüber sitzt schon bald seine Enkelin Adele, die von der Mutter geschickt wurde, um den Großvater von der Reise abzuhalten. Doch Leander stellt sich stur. Und so fahren beide Richtung Osten. Wo Adele nicht weiß, was sie erwartet und Leander darauf hofft, etwas wiederzufinden. Oder besser gesagt: jemanden.

COLONIA DIGNIDAD
Besonders Wertvoll, Drama; Spielfilm . Deutschland; Frankreich; Luxemburg 2015

Lena und Daniel sind jung und verliebt. Doch das Glück der Stewardess und des Fotografen in Santiago de Chile währt nicht lange. Denn es ist 1973 und General Pinochet setzt gerade seinen Putsch gegen Präsident Allende erfolgreich durch. Als Daniel, der mit seinen Fotos die revolutionäre Studentenbewegung unterstützt hat, von Pinochets Männern verhaftet und verschleppt wird, ist Lena zunächst geschockt. Doch sie beschließt, ihn zu suchen und findet heraus, dass Daniel in die „Colonia Dignidad“ gebracht wurde, einer abgeschotteten deutschen Sekte im Süden des Landes. Die Colonia soll eng mit dem chilenischen Geheimdienst zusammenarbeiten und Gegner des Regimes bei sich verhören und foltern. Obwohl Lena klar ist, dass sie sich in größte Gefahr begibt, tritt sie der Sekte bei. Um Daniel zu finden und mit ihm zu fliehen. 1962 gründete Paul Schäfer seine „Kolonie der Würde“. Und erst nach dem Sturz der Pinochet-Diktatur 1990 wurde gegen den sadistischen Anführer der Sekte, der Menschen erniedrigte, sie mit Gewalt Zwangsarbeiten verrichten ließ und Kinder missbrauchte, Strafverfolgung angeordnet…

DIE HÄSCHENSCHULE – JAGD NACH DEM GOLDENEN EI  (Foto)
Besonders Wertvoll, Animationsfilm; Kinderfilm . Deutschland 2017

Max ist ein cooler Stadthase, der niemanden braucht, um klarzukommen, und schon bald in eine Hasengang aufgenommen wird. Wenn er nur die Mutprobe besteht. Da kommt ein Trainingsflug mit einem Modellflugzeug natürlich sehr gelegen. Doch leider treibt das Flugzeug direkt auf einen Wald zu, wo eine Fuchsfamilie die Verfolgung aufnimmt. Max kann sich gerade noch über eine Hecke retten, ehe das Flugzeug abstürzt. Er ist mitten in der Häschenschule gelandet, wo aus seiner Sicht natürlich alles furchtbar uncool ist, Max ist nun erstmal in Sicherheit, aber nach Hause kann er auch nicht, denn die Füchse versuchen, in die Schule einzudringen, um ein magisches, goldenes Osterei zu klauen. Doch kann es sein, dass Max am Lernen in der Gemeinschaft und der Verantwortung für das Osterfest sogar Spaß findet? Das wäre jetzt aber echt nicht cool. Oder doch? Fast hundert Jahre ist das Kinderbuch „Die Häschenschule“ nun schon alt…

ÜBERFLIEGER – KLEINE VÖGEL, GROSSES GEKLAPPER
Besonders Wertvoll, Animationsfilm; Kinderfilm; Abenteuerfilm . Deutschland; Belgien; Norwegen; Luxemburg 2016

Der kleine Richard ist gerade dabei, aus dem Ei zu schlüpfen, da verschwinden seine Eltern spurlos. Als die Storchendame Aurora den kleinen Vogel findet, kann sie gar nicht anders, als ihn in ihr Nest aufzunehmen. Ihr strenger Storchenehemann ist gar nicht begeistert, denn schließlich ist Richard ein kleiner Spatz und kein stolzer Storch. Doch Aurora besteht darauf, sich um Richard zu kümmern. Und auch Max, der Storchensohn, freut sich über seinen neuen kleinen Bruder, mit dem er viel Spaß hat. Als es jedoch Herbst wird und die Störche ihre Reise ins warme Afrika antreten wollen, beschließt der Storchenchef, dass Richard nicht mitkommen kann. Der aber denkt gar nicht daran, seine Familie alleine losziehen zu lassen. Denn immerhin ist er ein stolzer Nachwuchsstorch. Oder zumindest fühlt er sich wie einer. Und so macht sich Richard auf eine große Reise. Und ein noch größeres Abenteuer…

BEI DIR HEUTE NACHT – DER KONZERTFILM
Wertvoll, Dokumentarfilm; Musikfilm . Deutschland 2016

Ein lauer Hamburger Sommerabend. Menschen gehen in ein kleines Theater und nehmen auf bequemen Sofas Platz. Das Licht wird gedimmt, der Künstler betritt die Bühne und setzt sich an sein Klavier. Der Künstler, das ist Bodo Wartke, Musikkabarettist, Liedermacher, Unterhaltungskünstler. Das Publikum, das sind Freunde, Bekannte, Fans. Und was nun in den 132 Minuten von BEI DIR HEUTE NACHT folgt, ist ein Konzert der etwas anderen Art…

ELECTROFLY
Besonders Wertvoll, Kurzfilm . Deutschland 2016

Die Toilette eines Underground Clubs. Während die letzten Party-Gäste das Feld räumen, erweckt ein Blitz eine tote Fliege zum Leben. Wild umherschwirrend klatscht sie an die Wand. Auf wundersame Weise geht sie in die zweidimensionale Welt über und wird zum Objekt der Begierde für zwei ebenfalls zum Leben erweckte Wandkritzeleien, eine Katze und ein Huhn. Eine rasante Jagd um die „Electrofly“ entbrennt…

BAT TIME
Besonders Wertvoll, Animationsfilm; Kinderfilm; Kurzfilm . Deutschland 2016

Arme Fledermaus! Während die anderen Tiere auf dem Bauernhof tagsüber herumtollen, schläft sie noch tief und fest. Erst als die Sonne schon lange untergegangen ist, fängt der Tag für den kleinen Blutsauger an. Schade nur, dass sich dann einfach kein Spielkamerad finden lässt. Als nachtaktives Tier fühlt man sich eben schnell einsam. Doch gibt es wirklich keine Gesellschaft für die kleine Fledermaus?..

WOLF
Besonders Wertvoll, Animationsfilm; Kinderfilm; Kurzfilm . Deutschland 2016

Nachts streift ein Wolf grimmig durch den Wald, und alle, die ihn sehen, suchen schnell das Weite. Gut so, denn schließlich braucht er Ruhe, um heimlich seine wahre Leidenschaft ausüben zu können. Doch der Wolf hat nicht mit der Ente gerechnet, die sich in den Büschen versteckt. Als sie herausfindet, was der Wolf heimlich macht, lacht sie laut. Dabei sollte sie den Schnabel aber selbst nicht zu weit aufreißen. Denn schließlich hat auch sie ein Geheimnis, welches sie lieber für sich behalten möchte…

DER MAULWURF UND DER REGENWURM
Besonders Wertvoll, Animationsfilm; Kinderfilm; Kurzfilm . Deutschland 2016

Der Maulwurf ist traurig. Überall um ihn herum haben die Tiere einen Partner fürs Leben gefunden. Jedes Lebewesen ist zu zweit unterwegs. Nur er sitzt alleine in seinem Hügel. Was bleibt da noch, außer zu essen? Als der Maulwurf einen leckeren Regenwurm entdeckt, beschließt er, ihm nachzujagen. Doch was er für Futter hält, entpuppt sich bald als etwas ganz anderes…


Film- und Altersempfehlungen der Jugend Filmjury
siegel_jugend_filmjury_farbe

Enklave
Kinostart: 16.02.2017
JFJ-Altersempfehlung: ab 14 Jahre

ENKLAVE erzählt die Geschichte des 10-jährigen Nenad und seiner Familie, die in einem serbischen Dorf im Kosovo leben. Außer Nenad, seinem trinkenden Vater und seinem sterbenden Großvater lebt aber nur noch ein Priester in diesem Dorf. Wird Nenad – umgeben von feindlich gesinnten Nachbarn – trotzdem einen Freund finden?



Ihre Meinung