Beliebteste TV-Formate: Tatort und Fußball


Das TV-Programm zur Prime Time wird eindeutig von zwei großen Playern dominiert: dem „Tatort“ und König Fußball. Betrachtet man die erfolgreichsten Einzelsendungen 2015 so findet man unter den Top 10 dreimal einen Tatort und siebenmal Fußball (drei Länderspiele, zwei Champions League Spiele und zwei Begegnungen des DFB-Pokals).

Die erfolgreichste Einzelsendung 2015 ist ein Münsteraner Tatort – und auch wenn man das Thema Sport einmal ausklammert und einen fußballfreien Blick auf die erfolgreichsten Filme 2015 wirft, kommt man am Tatort nicht vorbei, belegt er doch mit verschiedenen Episoden die Plätze eins bis fünf der erfolgreichsten Sendungen. Bei den TV-Serien und -Soaps führen „Der Bergdoktor“, „Um Himmels Willen“ und „In aller Freundschaft“ das Gesamtranking aller Zuschauer deutlich an. Am Showhimmel dominiert „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, gefolgt von „Wer wird Millionär“ und „Klein gegen Groß“. Bei den Nachrichtensendungen favorisieren die Deutschen die „Tagesschau“ vor dem „heute Journal“ und „heute im ZDF“.
Trotz aller statistischen Ergebnisse, Zuschauerzahlen, Auszeichnungen etc. ist und bleibt das favorisierte Fernsehprogramm Geschmackssache.

Ihre Meinung